Chronik

Unsere Geschichte oder Wie alles anfing!

2000:

Am 28.11.2000 hat sich aus der Tanzgruppe der KG Wupperveilchen aus Leverkusen Opladen das Tanzkorps „Kölner Rheinveilchen“ gebildet.

Alle Gruppenmitglieder waren sofort einverstanden und sind aus der alten Gesellschaft ausgetreten bzw in eine neue Gruppe eingetreten.

 

Die Leitung übernahm Gottfried Löhr, Kommandant blieb weiterhin Heico Hamacher, Schriftführer wurde Britta Hamacher und für die Kasse war ab dann Susanne Waldorff-Löhr verantwortlich.

Das war die Geburt der Kölner Rheinveilchen.  

 Am 08.12.2000 absolvierte die Gruppe im Aerobic Dress in Belgien ihren ersten Auftritt als neues Tanzkorps und dies war ein voller Erfolg, welcher uns bestärkte den richtigen Schritt gemacht zu haben.

 

Schnell wurde eine Schneiderin gefunden, die für die Mädchen Spencerjacken mit Silberstreifen und für die Jungs lila Westen mit Silberstreifen und einer Krawatte anfertigte, so dass wir am 04.01.2001 im kompletten Kostüm den ersten Auftritt im Kongress Saal der Messe Feiern konnten.

 

Von da an wurden viele tolle Aufritte absolviert, so z. B. auf der RTL Fernsehsitzung im Maritim Hotel zu Köln, einen Auftritt in der Bay-Arena vor 22.000 Fußball Fans (Bayer Leverkusen vs. FC Köln) und die Sitzung von Bayer Leverkusen im Kristallsaal der Messe.

Nach dieser Session wurde die Uniform geändert, die Mädchen bekamen schneeweiße Röcke und lila Schnürstiefel.

2002: 

Seit November 2002 haben wir endlich unsere eigene Standarte. In der Session 2002 haben wir unseren neuen Tanz aufgeführt: Song 2001. Große Erfolge in der Session waren z. B. die ARD Fernsehsitzung und eine 45 minütige Reportage in tv-nrw.

Die erste gemeinsame Gruppentour der „Kölner Rheinveilchen“ ging Aschermittwoch nach Österreich ins Stubaital.

Derweil waren wir Fördermitglied im Festkomitee Kölner Karneval, dank der Bürgschaft der Kölner KG tafaba 1949 e.V. und der Treuen Husaren Blau Gelb.

2003:

Die Session hatte zwar Höhen und Tiefen, wie bei allen anderen Gruppen auch, doch gingen wir nach einer gelungenen Session am Karnevalssonntag  in den Schul- und Veedelszöch mit. Am Karnevalsdienstag wurde wie immer, wenn auch im neuen Rahmen, das Dreigestirn verabschiedet. Dabei erhielten Heico und Friedel den Verdienstorden in Silber.

 Wir wechselten von den Muuzemändelcher zum Stammtisch Kölner Karnevalisten und gründeten die Kooperation mit der KG Grosse Braunsfelder von 1976 e. V.; wichtig war für uns die, Eigenständigkeit zu behalten.

Seit dem nennen wir uns: „Tanzkorps Kölner Rheinveilchen der Großen Braunsfelder von 1976 e.V.“ Unsere Uniformen wurden passend ab der Session 2004/5 zu den Vereinsfarben unserer Muttergesellschaft „blau“.

2004:

Nach einer anspruchsvollen Session 2004 sind wir zum ersten Mal im Kölner Rosenmontagsumzug mit gegangen.

Ein ganz neues Gefühl!

Seitdem sind wir auch fester Bestandteil des Rosenmontagszuges geworden und dürfen die vielen Jecken jedes Jahr entlang des Zugweges begeistern.

In den folgenden Jahren wurde stets weiter an der Vielfalt und Ausübung der Würfe, Figuren und Tänze gefeilt.

2005

Tanzkorps Tour nach Las Vegas statt Ende März für eine Woche auf dem Plan. Es wurde keine Sehenswürdigkeit ausgelassen und für die damaligen aktiven Mitglieder sicher ein unvergessliches Erlebnis geschaffen.

 In diesem Jahr hatten wir das erste Mal einen Sommerauftritt im Tanzbrunnen, was bis dato Neuland und somit eine Premiere für uns war. Heute gehören Auftritte außerhalb der Session absolut zum Alltag.

 

2008

Nach der Session feierte Friedel seinen Abschied als Tanzoffizier im E-Werk. Im Sommer haben wir erstmals unser Training öffentlich auf den Jahn Wiesen präsentiert.

 Unter Leitung und nach einer Idee von Friedel Löhr, fand erstmals ein Fest für alle Tanzgruppen statt.

2012:

Nach einer Schönen und anstrengenden Session reiste eine Abordnung unserer Gruppe zu den Kölschen Wochen nach Hintertux, um auch dort vielen begeisterten Karnevalisten aus dem Rheinland hoch in den Bergen unser Können zu präsentieren.

Die diesjährige Jahrestour ging nach Prag, wo wir ein paar schöne Tage verbrachten und die Stadt intensiv bei Tag und Nacht kennenlernen durften.

Highlight war außerdem die ARD Fernsehsitzung im Gürzenich.

2013:

In diesem Jahr wurde unsere Kinder & Jugendtanzgruppe „De Pänz vum Rhing“ gegründet. Getreu dem Motto „Groß und Klein – ein Verein“ verstehen wir uns als Tanzgruppe für die ganze Familie.

 Zum Start in die neue Session überraschten wir am ersten Sessions Wochenende nicht nur das Publikum mit unserer neuen Choreographie passend zum Sessionsmotto, sondern präsentierten auch die neuen Kostüme unserer Tänzerinnen.

 Ein Auftritt in China folgte. Wir erhielten die Einladung zum Meixi Lake International Culture and Arts Festival 2013. Wir durften dort gemeinsam mit 2 Sängern unser Kölner Brauchtum repräsentieren und als Vertretung für Deutschland beim Festival auftreten.

Dieser Auftritt wurde im Fernsehen übertragen und war eine große Ehre für uns.

Neben dem Auftritt genossen wir ein paar Tage in Peking und haben trotz der Kürze viel erlebt.

2014:

In diesem Jahr wurden wir von unseren Pänz beim Rosenmontagsumzug begleitet. Wir konnten uns als eine große Gruppe bestehend aus Kindertanzgruppe und den Großen präsentieren.

 In dieser Session bekamen auch die Jungs passend zu den neuen Kostüm der Mädels, neue Westen im gleichen Design.

 Neben den zahlreichen Sommerauftritten in einem extra dafür angeschafften Kostüm, tanzten wir auch erstmals auf einigen Oktoberfesten, wofür nochmal neue Kostüme angeschafft wurden. Wie kann es anders sein, alle tanzen in Lederhosen!

 Ganz besonders in diesem Jahr war außerdem unser Einzug in die eigene Trainingshalle. Wir haben unseren Traum verwirklicht und unserer Tanzgruppe ein eigenes Zuhause geschaffen. Ausgestattet wurde die Halle mit einem Schwingboden, hohen Spiegelwänden und und und.

Es ist alles vorhanden was das Tänzerherz begehrt.

2015:

Erstmals im Rahmen einer Jahreshauptversammlung wurde ein ganz besonderer Button vergeben. Rüdiger Brückner und Thomas Kirschbaum wurden beide für 10 Jahre ununterbrochener Mitgliedschaft mit dem Platinbutton ausgezeichnet,

Wir veranstalteten erstmals ein öffentliches Sommerfest vor unserer neuen Halle. Mit über 300 Gästen war es bei bestem Wetter ein toller Tag.

2016:

Unser Maskottchen Balu wagte nun endlich den Weg in die Öffentlichkeit und postet nun regelmäßig von Aktionen mit den kleinen und großen Rheinveilchen.

Außerdem erweiterten wir uns um eine Abteilung, die Veilchen vum Rhing wurden gegründet.

Das Probetraining wurde außerdem in diesem Jahr vom Kölner Stadtanzeiger begleitet und selbst die Reporterin agierte als Teilnehmerin und berichtete im Anschluss über Ihre Erfahrungen.

Wie im Jahr zuvor konnte an der Jahreshauptversammlung ein Platinbutton für 10 Jahre Mitgliedschaft an Michael Renn vergeben werden.

 

 

In diesem Jahr fanden wieder viele schöne Veranstaltungen statt. Neben einem internen Sommerfest, welches durch die Sonne eine super Stimmung fand, feierten wir den 65. Geburtstag des Stammtisches Kölner Karnevalisten.

Den Abschluss fand das Jahr 2016 mit unserer Weihnachtsfeier im Turm der Prinzengarde Köln. Neben dem Nikolaus, Glühwein und Bier, wurde auch das ein oder andere Spiel gespielt.

2017:

Das Jahr startete mit einer ganz besonderen Veranstaltung, unsere erste Rheinveilchen Sitzung unter dem Motto: „Tanzfieber“ im Marriott Hotel – es war ein voller Erfolg.

 Unsere Marie Ilka genoss ihre letzte Session und nach Aschermittwoch wurde ihr Abschied gebührend gefeiert.

 Abschied heißt auch Neuanfang, so kam es, dass wir zu unserer Jahreshauptversammlung Laura als neue Marie der Kölner Rheinveilchen bekannt geben durften.

 Neben diversen Oktoberfestauftritten und einer gelungenen Vorsession beendeten wir das Jahr 2017 wieder mit unserer Weihnachtsfeier, diesmal im Turm der Roten Funken . 

 

2018

Mit unserem neuen Tanzoffizier Thomas Dohr starteten wir in eine schöne aber auch anspruchsvolle Session.

Bekanntlich ist am Aschermittwoch ja alles vorbei. So aber nicht in diesem Jahr. Im Anschluss an die Session ging es mit alle Mann nach Oberstaufen zu „Köln trifft Oberstaufen“. Drei wunderbare Tage mit Skifahren, Rodeln und einem super Auftritt rundeten unserer Session ab. Unser Jahrestour nach Prag war ein voller Erfolg.

Neben einer Tour über die Moldau und einer Stadtbesichtigungen ließen wir uns das ein oder andere einheimische Bier schmecken. Nach einigen Oktoberfestauftritten und einem weiteren Highlight: unserem Auftritt bei Jeck im sunneshing ließen wir das Jahr mit einer tollen Weihnachtsfeier ausklingen. Diesmal ging es an die Pferderennbahn in Weidenpesch. In einem weihnachtlich geschmückten Zelt ließen wir es uns bei Glühwein und leckerem Essen gemeinsam mit den „Pänz vum Rhing“ und den „Veilchen vum Rhing“ gut gehen.

2019

 

Alles neue bringt der Mai ? Bei uns ist das etwas anders. Alles neue bringt der Januar. So durften wir in dieser Session stolz unseren neuen Tanzoffizier Tim Schneider vorstellen. Tue gutes und sprich darüber. Getreu diesem Motto tanzten wir dieses Jahr erstmalig am Weiberdonnerstag in der ganzen Stadt. Statt eine Gage zu verlangen ließen wir eine Spendendose herumgehen. Dies entpuppte sich als voller Erfolg. Wir sammelten sage und schreibe 1400,00 € ein. Dies Summer wurde jeweils zur Hälfte an „Little Home Köln „ und den Förderverein krebskranker Kinder Köln“ gestiftet. Die Scheckübergabe erfolgte nach der Session im Elternhaus des Fördervereines. Wir sind uns sicher das unser Geld dort absolut gebraucht wird. Da absolute Highlight war unsere Tour nach Frankreich in den Ort Bessines. Hier durften wir drei Tage lang beim Festival Bandafolie’s

unser können zeigen. Nach guten 16 Auftritten und drei wunderschönen Tagen ging es erschöpft aber zufrieden nach Hause. Diese Freude und Begeisterung die uns dort zuteil wurde wird so schnell wohl niemand vergessen.

Nach weiteren Sommer – und Oktoberfestauftritten so wie einer guten Vorsession rundete unsere Weihnachtsfeier mit der gesamten Rheinveilchen Familie das Jahr ab.